Prävention und Integration

Unser Ziel ist ein gelungene gemeinsame Beschulung aller Kinder und Jugendlichen. Wir unterstützen die Schulen unseres Einzugsgebiets mit präventiven (vorbeugenden) und integrativen (einbeziehenden) Maßnahmen: In der Prävention wollen wir vorhandene oder sich anbahnende Behinderungen, Benachteiligungen und Beeinträchtigungen beim schulischen Lernen verhindern und auftretenden Problemen und Schwierigkeiten rechtzeitig begegnen. In der Integration unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen beim inklusiven - gemeinschaftlichen - Lernen.

Prävention

Im Rahmen der Prävention werden Schülerinnen und Schüler im Bereich der Eingangsphase der Grundschulen ohne Vorliegen eines Förderbedarfs sonderpädagogisch unterstützt: Lehrkräfte unseres Förderzentrums stehen in allen Grundschulen des Einzugsgebiets der Ernst-Barlach-Schule verlässlich für Diagnostik, Beratung und Förderung zur Verfügung. Zu den präventiven Angeboten der Ernst-Barlach-Schule zählen zudem Sprachförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen sowie psychomotorisches Turnen. 

Integration

Wurde bei einer Schülerin/einem Schüler sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen festgestellt, erfolgt die Beschulung integrativ an der Regelschule, also an Grund- und Gemeinschaftsschulen unseres Schuleinzugsgebietes. Die Schülerin/der Schüler wird im Unterricht von den Förderlehrkräften unserer Schule unterstützt. Anhand von Förderplänen werden individuelle Lern- und Leistungsziele regelmäßig festgeschrieben und evaluiert. 
 

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